Der Fachkräftemangel in der IT ist in aller Munde. Von „War for Talents“ ist die Rede. Viele Unternehmen suchen derzeit händeringend Mitarbeitende, die IT-Anwendungen aufrechterhalten oder weiterentwickeln. HR- und Marketing-Abteilungen schalten kostspielige Kampagnen auf immer mehr Kanälen, um die geeigneten „Talents“ für sich zu gewinnen.
Um jedoch Mitarbeiter zur Optimierung der Cost- und Time-to-Market für sich zu gewinnen, empfiehlt es sich weniger auf das Marketing der HR-Abteilungen zu fokussieren als beispielsweise die eigene Produktionsweise anzupassen.
Clemens Weins arbeitet seit über 10 Jahren in der Digitalbranche – vom Online Marketing bis zum Aufbau großer Plattformen agiert er als Projektleiter, Berater und Innovator. Er studierte Informationswissenschaft in Saarbrücken und war zunächst 6 Jahre am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) tätig. Heute wirkt er bei der kuehlhaus AG in Mannheim als Chief Innovation Officer, leitet Innovations-Projekte und berät Firmen bei der digitalen Transformation.