Der Einsatz künstlicher Intelligenz verspricht gewaltiges Wachstum und neue Möglichkeiten. Der Einsatz selbstlernender Algorithmen bietet gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen große Chancen, sich auf dem Markt zu behaupten: ob bei der Optimierung etablierter Prozesse, der effizienteren Analyse und Verarbeitung von Daten oder bei der Transformation von Geschäftsmodellen. Gleichzeitig herrscht allgemein noch Unsicherheit, was die rechtlichen Aspekte des KI-Einsatzes betrifft.
Lead Strategist Marketing , IONOS SE
Mark Neufurth ist Lead Strategist Marketing bei IONOS SE. Er verfügt über 25 Jahre Markterfahrung im Bereich Webhosting und Cloud IT. Herr Neufurth begann seine Karriere bei der 1&1 Internet AG. Als Assistent des Vorstandsvorsitzenden führte er Marktanalysen durch, entwickelte Geschäftsstrategien und half bei der Vorbereitung von M&As. Danach war er Produktmanager für Internetzugangs- und Hosting-Produkte wie 1&1 MyWebsite und 1&1 Do-it-yourself sowie Produktmanager für Monetarisierung bei XING. Seit 2013 konzentriert er sich auf den Cloud-B2B-Markt. Bei IONOS Cloud war er für die Platzierung der Cloud-Produkte am Markt und deren Profitabilität verantwortlich und bestimmt nun die strategische Ausrichtung für die Zukunft mit.
Projektmanager bei Heise Business Services
Sebastian Gerstl war mehrere Jahre lang IT-Redakteur beim Computermagazin Chip, wo er sich schwerpunktmäßig mit Themen rund um Betriebssysteme wie Windows, Linux oder Android, aber auch Netzwerke, Single-Board-Computer sowie Smartphones und Tablets befasste. Ab 2015 arbeitete er als Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering beim Elektronik-Fachmagazin ELEKTRONIKPRAXIS, wo er neben seiner redaktionellen Tätigkeit auch Webinare und Kongresse koordinierte, gestaltete und moderierte. Seit Juli 2022 ist Sebastian Gerstl nun Projektmanager bei Heise Business Services.