On-Demand Webinar

Sustainability mit Cloud-Rechenzentren

  • Lernen Sie Herausforderungen für Datacenter Sustainability kennen.
  • Verstehen Sie, wieso sich die Cloud-Nutzung bis 2025 weiter durchsetzt.
  • Lernen Sie, warum es keine digitalisierte Zukunft ohne Klimaschutz gibt!
Jetzt ansehen
Heise Green Energy

On-Demand Webinar

Wie Cloud-Rechenzentren dazu beitragen können, Klimaziele zu erreichen

Viele sind sich sicher: Rechenzentren sind unersättliche Energieverbraucher. Und wird nicht Strom noch häufig genug durch Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt? Trägt nicht der damit verbundene CO2-Ausstoß dazu bei, den Klimawandel zu forcieren? Klar ist: Data Center benötigen viel Energie. Jedoch leisten besonders Cloud-Rechenzentren einen bedeutenden Beitrag für die Fortentwicklung einer modernen Gesellschaft im 21. Jahrhundert.

Erfahren Sie in diesem Webcast, wie die Energiebilanz von (Cloud) Datacenter tatsächlich aussieht, welche Maßnahmen und Ziele zukünftig vereinbart sind, welche Faktoren im Rechenzentrumsbetrieb für den Energieverbrauch entscheidend sind und wo Cloud Data Center helfen, den CO2-Ausstoß an anderer Stelle zu minimieren. Ziel des Webcasts ist es, den Betrieb von Cloud-Rechenzentren differenziert zu betrachten.

Giveaways / Lessons Learned
  1. Rechenzentren und Datenübertragung machen jeweils ungefähr 1% des globalen Energieverbrauchs aus.
  2. Während sich der Data Center Workload seit 2010 verneunfacht hat und der Internet-Datentransfer versiebzehnfacht, blieb der Energieverbrauch gleich.
  3. 25% des Energieverbrauchs im Rechenzentrum geht auf Sicherheitsmaßnahmen zurück.
  4. IT-basierte digitale Lösungen sparen 9x mehr Energie ein, als sie verbrauchen.

Sprecher

Mark Neufurth

Product Marketing Expert IONOS Cloud

Mark Neufurth ist Product Marketing Expert bei IONOS Cloud. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Markterfahrung in Webhosting und Cloud IT. Mark Neufurth begann seine berufliche Laufbahn bei der 1&1 Internet AG. Als Assistent des CEO führte er Marktanalysen durch, entwickelte Geschäftsstrategien und bereitete M&As mit vor. Danach betreute er als Produktmanager Internetzugangs- sowie Hostingprodukte wie 1&1 MyWebsite und 1&1 Do-it-yourself und agierte als Produktmanager Monetarisierung für XING. Seit 2013 konzentriert er sich auf den Cloud B2B-Markt. Bei IONOS Cloud ist er verantwortlich für die Platzierung der Cloud-Produkte am Markt und deren Wirtschaftlichkeit. Für ihn gilt: Auch marktwirtschaftlich orientierte Produktion trägt gesellschaftliche Verantwortung.

Mark Neufurth